FANDOM

DA011 001 BIG

KatzengöttinBearbeiten

Bei den Ägyptern wurde sie als Göttin der Fruchtbarkeit verehrt, die oft als Katze oder Frau mit Katzen- oder Löwenkopf dargestellt wird. In dieser Funktion und als Göttin der Liebe fungiert Bastet auch als Beschützerin der Schwangeren. Sie ist auch Göttin der Freude, des Tanzes, der Musik und der Feste. Ursprünglich besaß sie sowohl zornige als auch sanfte Eigenschaften. Im Laufe der Zeit wurde das wütende Wesen an die Göttin Sachmet abgegeben, die zum Schatten, zur zerstörerischen Seite von Bastet wird.

In Bubastis galt Bastet als Mutter des Löwengottes Mahes und in Heliopolis wurde sie als Tochter des Atum verehrt, anderen Überlieferungen zufolge gilt sie als Tochter von Nefertem. Erwähnung findet sie auch als Mutter des Anubis.

Bastet wurde im Alten Reich mit der Göttin Hathor und zu dieser Zeit in Memphis auch mit der Göttin Sachmet gleichgesetzt. Im Mittleren Reich erfolgte eine Gleichsetzung mit der Göttin Mut.

Auftreten & AussehenBearbeiten

I bastet - Caroline Eade
My 006PatriciaVelazquez
Die (launische) Göttin ist sehr wandelbar und besitzt mehrere Gestalten. Allesamt sind diese jedoch weiblich, üppig und verlockend. Mal tritt sie als verführerischer Teenager auf, mal als üppige Zwanzigjähre oder dann wieder als reifere Frau, die jedoch nichts von ihrem Feuer verloren hat. Auch wenn sie sicherlich nicht die schönste aller Göttinnen ist (jedoch sollte man sich hüten, ihr das ins Gesicht zu sagen), so sorgen ihr Temperament, ihre Austrahlung und ihr verspieltes Verhalten schnell dafür, dass ihr die Männerherzen zu fliegen. Doch so mancher ihrer Liebhaber wachte am nächsten Morgen alleine mit zerkratztem Rücken auf, nur um sie nie wieder zu sehen.

Überliefert ist auch die Gestalt einer schlanken Frau mit Katzenkopf und Krallen, mit der sie sich im alten Ägypten häufiger offenbarte. Doch heutzutage nimmt sie diese Gestalt so gut wie nicht mehr an.

Egypt4
Celebrity-Aline-Khalaf1

KinderBearbeiten

Bastet ist sowohl eine sehr fruchtbare alsauch eine sehr emotionale Göttin - so verwundert es nicht, dass sie überdurchschnittlich viele Scions ausgetragen hat:

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki