Fandom

Scion Worldwide Wiki

Knack: Muse

277Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Jedwedem wünsche ich Glück, den die Muse begünstigt, denn ich weiß, was mir eine solche Geneigtheit zeitlebens war und bleibt.

--Johann Wolfgang von Goethe

Attribut: Episches Charisma

Würfelpool: Charisma + Präsenz

Kosten: 3 Legendepunkte

Nicht nur die Legenden sind voll von Geschichten über Menschen, die außergewöhnliche Inspiration fanden. "Von der Muse geküsst" ist ein geflügeltes Sprichwort und gar mancher Künstler sehnt sich nach deren Inspiration. Mit diesem Kniff kann ein Scion für jemand anderen selbst die Rolle einer Muse übernehmen.

Zum Einsatz dieses Kniffs spricht der Anwender zu dem zu Segenden einige inspirierende Worte, zeigt ihm eine passende Vorlage oder einen inspirierenden Ort oder schenkt ihm den sprichwörtlichen "Musenkuss". Dann gibt der Scion 3 Legendenpunkte aus und würfelt Charisma + Präsenz, ohne die automatischen Erfolge seines Epischen Charismas anzuwenden. Eventuelle Bonuswürfel aus Arete: Präsenz zählen jedoch sehr wohl. Der Spielleiter kann diesen Wurf durch die Umstände (Inspirationsquelle, Umgebung) sowie dem Grad der Vertrautheit des Inspirierenden zum Inspirierten (die Geschichten berichten nicht ohne Grund von Liebschaften zu Musen - emotionaler Zugang zum Künstler macht die Rolle der Muse deutlich einfacher) erleichtern oder erschweren.

Jeder Erfolg ist ein Tag, den die gesegnete Person von der Segnung der Muse profitiert: Der so Inspirierte erhält für jeden Punkt Episches Charisma des Scions einen (zusätzlichen) Punkt in der Tugend Ausdruck (Expression). Dadurch kann die Tugend temporär auch über 5 steigen. Dies gilt auch für Wesen, die diese Tugend normalerweise nicht besitzen und wirkt insbesondere auch auf normale Menschen, bei denen der Erhalt dieser Tugend buchstäblichen das Feuer der Inspiration entfacht und sie in die Lage versetzt, diese Tugend auch (nach normalen Regeln) zu kanalisieren. Wesen mit einer höheren Legende als der Anwender profitieren nur von der halben Steigerung.

Prinzipiell ist es auch möglich, Titanenbrut zu inspirieren, doch dies ist ungleich schwieriger, da die chaotischen, ungezügelten Urkräfte, die in ihnen wohnen, der Idee einer in Bahnen gelenkten, schöpferischen Kreativität entgegen stehen: Versucht der Scion ein Wesen mit mindestens einer Dunklen Tugend zu inspirieren, so wird die Anzahl der Punkte in der höchsten Dunklen Tugend von der Ausdruck-Steigerung abgezogen, wodurch diese nichtig werden kann.

Besitzt der Scion, der diesen Kniff anwendet, Episches Charisma, so erhöht sich die Dauer von Tagen zu Wochen.

Es ist nicht möglich, diesen Kniff auf sich selbst anzuwenden.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki